ILZ Kanton Schaffhausen

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

ILZ - Kanton Schaffhausen

Der Kanton Schaffhausen arbeitet als Mitglied der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz) bei Fragen zu Lehrmitteln eng mit den anderen Kantonen zusammen. Gemeinsam betreibt der Kanton Schaffhausen mit den anderen deutsch- und mehrsprachigen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz als öffentlich-rechtliche Anstalt. Die ilz basiert auf einem Konkordatsvertrag aus dem Jahr 1973 und hatte stets die Sicherstellung der Lehrmittelversorgung der Volksschulen mit Schweizer Lehrmitteln zum Ziel.

Während zu Beginn acht Kantone im Bereich der Lehrmittel eng zusammenarbeiteten, konnten in den letzten 40 Jahren auch alle anderen Kantone für eine Mitarbeit gewonnen werden. Dies nicht zuletzt darum, weil die ilz die kantonale Bildungshoheit respektiert und der Einsatz von Angeboten und Instrumenten auf Freiwilligkeit basiert.

Der Kanton Schaffhausen ist in verschiedenen Gremien der ilz vertreten (Plenarversammlung, Aufsichtsrat, Konferenz der kantonalen Lehrmittelverantwortlichen, Verlagskonferenz) und bringt dadurch seine Interessen ein. Durch den sprachregionalen Lehrplan 21 wurden die Gemeinsamkeiten gestärkt und die Koordination auf eine neue Basis gestellt. Nichtsdestotrotz gibt es weiterhin kantonsspezifische Anliegen, die bei der Lehrmittelentwicklung oder bei der Einführung von Lehrmitteln zu berücksichtigen sind. Die ilz nimmt die Anliegen der Kantone auf, bündelt sie und unterstützt die Kantone bei ihrer Arbeit. Die ilz kann dazu Lehrmittelprojekte initiieren und begleiten, engagiert sich aber auch bei der Lehrmittelevaluation, für die Organisation von Tagungen, bei der Einführung von Lehrwerken oder bei der langfristigen Lehrmittelplanung.

Die Geschäftsstelle der ilz mit knapp drei Vollzeitstellen befindet sich in Rapperswil, SG. Sie ist für die Umsetzung der Beschlüsse der Gremien, die Aussenkontakte sowie für das Dienstleistungsangebot im Sinne eines Kompetenzzentrums zuständig. Ausserdem publiziert sie das Magazin «ilz.ch». Es richtet sich an knapp 18'000 Lehrmittelinteressierte in der Deutschschweiz.

Weitere Informationen zur ilz:

Erziehungsdepartement Schaffhausen
Herr Peter Pfeiffer
Herrenacker 3
8200 Schaffhausen
Tel: 052 632 76 60
Email: peter.pfeiffer(at)ktsh.ch

oder im Internet unter
www.ilz.ch