News Detail

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
02.11.2015
Der Informatik-Biber

Internationaler Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

Der Informatik-Biber ist ein internationaler Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 13. Schuljahr (Klasse), also für ca. 8- bis 20-Jährige. Er fand 2010 zum ersten Mal auch in der Schweiz statt und wird jährlich im November online durchgeführt. Es handelt sich um einen online-Wettbewerb, die Teilnahme daran dauert 40 Minuten und weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern, zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist und regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an.

Letztes Jahr nahmen 10‘600 Schülerinnen und Schüler an der fünften Durchführung des „Informatik Bibers“ in der Schweiz teil, das war ein neuer Rekord! Dieses Jahr findet der kostenlose Informatik-Wettbewerb vom 9. – 13. November 2015 statt.

Der Wettbewerb ist in verschiedenen europäischen Ländern schon seit mehreren Jahren bestens etabliert ist. Er wird in der Schweiz in Deutsch, Französisch und Italienisch vom SVIA durchgeführt und von der Hasler Stiftung im Rahmen des Förderprogramms FIT in IT unterstützt.

mehr

Maggie Winer  
Geschäftsstelle SVIA/SSIE/SSII  
Klosbachstrasse 107  
8032 Zürich  
043 305 05 90

maggie.winter(at)senarclens.com