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17.05.2016
NEAT – Tor zum Süden

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern präsentiert bis und mit 23. Oktober 2016 die Sonderausstellung «NEAT – Tor zum Süden». Im Fokus der Ausstellung steht der Gotthard-Basistunnel, der am 1. Juni eröffnet wird. Der längste Eisenbahntunnel der Welt, der NEAT-Geschichte sowie der Nord-Süd-Verkehr, der mit dem Jahrhundertbauwerk einen deutlichen Leistungsschub erhält, werden aus verschiedenen Blickwinkeln erlebbar gemacht. Für südliche Stimmung sorgt Ticino Turismo.

Auftakt zur Sonderausstellung bildet der Tunnelbohrkopf «Sissi» neben dem Haupteingang. Das Granitrelief «San Gottardo», der vier Gotthardkantonen Uri, Tessin, Wallis und Graubünden, das anlässlich der Expo Milano 2015 in Auftrag gegeben, veranschaulicht die Herausforderung an die Adresse der Verkehrswegebauer. Die 25 Tonnen schwere Skulptur aus Cresciano-Granit (Tessiner Riviera) zeigt dreidimensional die Topografie der Gotthardregion. Die Zentrale Lage des Gotthards im Alpenbogen ist von grosser Bedeutung für den europäischen Nord-Südverkehr.

Originalfahrzeuge zeigen Mobilität im Wandel
Die legendäre Gotthard-Postkutsche, die älteste noch erhaltene und fahrfähige Dampflokomotive «Genf» Ec 2/5, der Schweizerischen Centralbahn von 1858 und das SBB-Krokodil Be 6/8II verweisen auf den stetigen Wandel der Mobilität. Zu den Zugpferden, die auf der Gotthardstrecke im Einsatz waren, erinnern auch die Landilok Ae 8/14, die starke Universallok für Reise- und Güterzüge Ae 6/6, die grösste je für die Schweiz gebaute Dampflokomotive C 5/6 genannt Elefant und die Dampfschneeschleuder mit dem eindrücklichen Urner Wappen auf der Frontseite. In der Arena steht ein BLS-Autoverladezug für den kombinierten Verkehr Strasse/Schiene und für die Lötschberg-Simplon-Achse durch die schweizerischen Alpen.

Der längste Eisenbahntunnel der Welt
Mit einer Felsüberlagerung von bis zu 2300 Metern ist der Gotthard-Basistunnel nicht nur der längste, sondern auch der tiefste bisher gebaute Eisenbahntunnel der Welt.
Das 57 Meter lange animierte Modell im Massstab 1:1000 des Basistunnels zeigt die beeindruckende Dimension dieses Gebirgsprofils. Das Modell dokumentiert die 50 Gesteinsschichten, die zu durchbohren waren. Handmuster, Bohrkerne und ein Klopfstein laden zum Berühren und Meisseln ein. Die Stationen des Tunnelbaus sowie das komplexe Tunnelröhrensystem werden verständlich erklärt. Die SBB präsentieren am Modell die umfassende Infrastruktur und Technik, die für den Betrieb des Tunnels notwendig ist. Auf der Film- und Fotogalerie veranschaulichen Plakate und Bilddokumente die Geschichte des Transeuropäischen Eisenbahnverkehrs durch die Schweizer Alpen.

Der kürzeste Eisenbahntunnel der Welt
In der Arena steht ein begehbarer 15 Meter langer Tunnelabschnitt in Originalgrösse samt Bahntechnik. Diese bemerkenswerte Konstruktion gibt den Blick nach Süden auf das mit Palmen umgebene Wasserbecken frei.
Eine visionäre Tunnel-Installation in der Schienenhalle vermittelt die Illusion eines Tunnelblicks. Sie lässt die Besucherinnen und Besucher vom Eingangsportal in den Tunnel hineinschauen. Darin befinden sich statische und interaktive Informationselemente.

Erlebnis Tessin
Zu Gast auf der Arena ist Ticino Turismo. Mit einer einzigartigen Attraktion nehmen sie die Besucher auf eine Reise durch den Gotthardtunnel ins Tessin mit. Mit einer Spezialbrille (Virtual-Reality-Brille) können in der Schienenhalle Impressionen des Baus der beiden Gotthard-Eisenbahntunnels erlebt und Tessiner Sehenswürdigkeiten entdeckt werden; vor Ort, mittendrin und mit 360°-Sicht.
Auf dem Wasserbecken lässt eine einmalige Flotte an Oldtimer-Tretbooten (Pedalos) die Älteren in Erinnerung schwelgen und die Jüngeren eine tolle Erfahrung mit schnittigem Schweizer Fahrzeugdesign machen.

Mehr Informationen: https://www.verkehrshaus.ch/de/museum/neat-tor-zum-sueden